Zum Anfang der Seite springen
Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz e. V.
Aktuelle Informationen & Berichte

Neuer Schützenkönig ermittelt

Einen neuen Schützenkönig zu ermitteln, war das gesetzte Ziel, das die Mitglieder der Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz bei herrlichstem Herbstwetter verfolgten. Mit dem Kleinkalibergewehr ging es daher auf die Jagd nach dem hölzernen Adler.
Reihum durfte jeder der Anwesenden einen Schuss auf den in 25 Meter entfernten Adler abgeben, der vom Vereinsmitglied Joachim Hipp in Handarbeit angefertigt wurde und an das Wappentier der Gemeinde Seelbach angelehnt war. Der Schütze, der mit seinem Schuss den Kopf des Adlers zu Fall bringen würde, sollte zum Schützenkönig gekürt werden. Doch dass das nicht so schnell geht, wie man das vielleicht annehmen möchte, mussten die Schützen wieder einmal feststellen. Erst mit dem sehr präzise platzierten 115. Schuss konnte das langjährige Mitglied Rudi Utz den Adler köpfen. Mit großem Applaus gratulierten die übri-gen Schützen dem neuen Schützenkönig.
Zum Schutz sollte dem neuen König noch zwei Ritter zur Seite gestellt werden. So rückten die übrigen Schüt-zen nach dem gleichen Prinzip dem Schwert und dem Reichsapfel, den der Adler in seinen Fittichen hielt, zu Leibe. Mit dem 141. Schuss eroberte Helmut Hubl das goldene Schwert und machte sich so zum 1. Ritter. Nach einer sehr spannenden Endphase fiel dann nach dem 180. Schuss auch der Reichsapfel zu Boden, wodurch der Schütze And-reas Priebsch zum 2. Ritter ernannt wurde.
In gemütlicher Runde wurde anschlie-ßend bei wunderbarem Sonnenschein auf die Sieger angestoßen. Die offizielle Siegerehrung findet im Rahmen der Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2005 im Schützenhaus statt.

zurück zur Berichtsübersicht



Bildergalerie zu diesem Bericht
(zum vergrößern auf das Bild klicken)

(c) Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz (c) Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz (c) Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz
(c) Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz (c) Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz

Erstellt am 31.10.2005 15:21 Uhr von Martin Benkler
Zuletzt geändert am 31.10.2005 15:29 Uhr von